Sonntag, 30. September 2012

...nur ein Viertelstündchen...

Die Mutter eines guten Freundes hat mich neulich um ein Kissen für ihren Mann gebeten. Als Motiv wurde ein gemütlicher Ausschnitt aus dem ländlichen Leben gewünscht.


Ich habe ihren Mann selbst dann auch noch mit aufs Kissen gepackt. War eigentlich ganz einfach, da er die lebende Vorlage von Petterson ist ;-)

Der nette Motivationsspruch zum kurzen Mittagsschläfchen war ebenfalls gewünscht.


Worin er da wohl schmökert? Mags ein frühes Werk romanischer Geolinguistik sein oder doch eher die aktuelle Ausgabe der Schlepperpost? -Das bleibt wohl sein Geheimnis :-)

Liebe Grüße
Eure Isa


Mittwoch, 26. September 2012

Me Made Mittwoch - Klappe, die 2te

Da ich am letzten Mittwoch das erste Mal aktiv am Me Made Mittwoch teilgenommen habe, habe ich das Ganze umso intensiver verfolgt. Habe mich über die MMM-Seite zu echt vielen Blogs verlinken lassen, die tolle Sachen eingestellt hatten. Konnte dort aber nicht nur die Kreativität der anderen BloggerInnen bewundern, sondern mich auch zu neuen Ideen inspirieren lassen, die ich in nächster Zeit dann mal angehen will. Außerdem sind am letzten Mittwoch die Klickzahlen hier auf dem Blog für dessen Verhältnisse förmlich explodiert. Mir hat es jedenfalls einen riesen Spass gemacht, so dass es keine Frage war, dass ich heute wieder mit von der Partie sein würde.

Und das habe ich heute mitgebracht:

Weil ich den Schnitt total schön finde, habe mir "Insa" aus dem Farbenmix-Buch ausgesucht. Wer "Insa" kennt, weiß jedoch, dass es sich dabei eigentlich um einen Kinderschnitt handelt. Und so habe ich mich daran gewagt den Schnitt für Erwachsene zu vergrößern.
Und ich glaube es hat geklappt; aber schaut selbst, was Ihr davon haltet.


Von Vorne: 



 Von der Seite:



und von Hinten:



Dass er bei mir nicht ohne irgendwelche bunt-gemixten Aufnähkreise aus der Maschine käme, war wahrscheinlich sowieso jedem klar ;-)

Wir sehen uns spätestens nächsten Mittwoch. Selbe Zeit - selber Ort ;-) -habe ich etwa meinen ersten festen wöchentlichen Blogtermin?... sieht jedenfalls stark danach aus....


Lieben Gruß
Eure Isa

PS: Ups - Jetzt hätte ichs schon beinahe vergessen. Zum MMM geht hier entlang. 

Montag, 24. September 2012

Bird is singing - the audience is listening...

Das Kissen war mein Beitrag zu einer gemeinnützigen Tombola und wurde erfolgreich verlost.


Farblich ein bischen weniger intensiv als das was ich sonst so nähe, aber ich hoffe trotzdem, dass es der neuen Eigentümerin gefällt :-) 

Stickdatei gibts hier bei SUSAlabim

Liebe Grüße
Eure Isa

Mittwoch, 19. September 2012

Me Made Mittwoch, die erste...-...aber bestimmt nicht die letzte ;-)

Hab ichs wirklich geschafft? Das erste Mal pünktlich am Mittwoch und nicht erst am Donnerstag dran gedacht? Und noch dazu alles richtig verlinkt? Wow!
Da ich den Me Made Mittwoch schon länger verfolge und echt suuuuper finde, will ich mich jetzt auch mal aktiv beteiligen. Habe mich dafür heute vormittag bei schönem Licht ein paar Mal von meinem Freund knipsen lassen und will Euch jetzt mal zeigen, was ich mir so nähe. Eigentlich nähe ich ja hauptsächlich für alles was kleiner ist als Größe 140, aber das ein oder andere Stück für mich selbst ist natürlich auch schon dabei rausgespruungen.
Heute gibts eine meiner "Joana"-Versionen von Joiljou. Ich muss eine sagen, weil ich diesen Schnitt dermaßen toll finde, dass ich mir bereits mehrere davon genäht habe. 




Ohne kleine Verzierung bleibt bei mir natürlich nichts ;-)

Das Oberteil ist total angenehm zu tragen, vor allem über Hosen, was ich total gern mag. Es sieht gut aus und ich fühle mich einfach pudelwohl drin.

Zum MMM-Blog, auf dem Ihr noch viel mehr tolle Kreationen findet, gehts übrigens hier entlang.

Liebe Grüße
Eure Isa

Dienstag, 18. September 2012

Kuscheldecke fürs Töchterchen

Lange lange hatte ich es vor - und zu ihrem Geburtstag bekam meine Tochter nun ihre eigene Kuscheldecke.
Je älter sie wird, um so schwieriger wird es, etwas für sie zu nähen, ohne dass sie gleich Wind davon bekommt. Das geht dann nur in den späten Abendstunden - und bloß danach gleich wieder alle Spuren beseitigen, bevor Ms. Detective früh am Morgen vor der Schule halb schlafend durch die Wohnung tappst und trotzdem jede Spur nächtlicher Nähaktivitäten bemerkt.


Der weiße Stoff ist übrigens eine alte Bettwäsche meiner Oma. An einer Stelle ist sogar ihre Initialstickerei noch zu sehen.
Den Spitznamen meiner Tochter habe ich mit Effektgarn aufgenäht.

Designtechnisch war es mir wichtig sie recht klar zu strukturieren und mit einer relativ dezenten zeitlosen Farbgebung zu versehen, die hoffentlich während der (leider irgendwann kommenden) Pubertät nicht als zu uncool aus dem Zimmer verbannt wird.

Wünsch Euch allen was!
Eure Isa

Mittwoch, 12. September 2012

money, money, money

must be funny
in the rich man's world ~ trallalalaa trallali

ICH LIEBE ES DIESE GELDBÖRSEN ZU NÄHEN!!!
Da kann ich alle meine Lieblingsstoffe mixen ohne gleich total viel davon zu verbrauchen. 


Optimal wäre es natürlich, wenn sie auch gleich gut gefüllt aus der NäMa kämen ;-)

Natürlich habe ich es wieder nicht bei einem PortemonNäh belassen können, sondern gleich mehrere gezaubert. Die gibts alle demnächst hier zu sehen.

Bis dahin
frohes Nähen und liebe Grüße
Eure Isa

Montag, 10. September 2012

Bunt, aber nicht zu bunt...

Eine gute Freundin kam vor Kurzem mit der Bitte auf mich zu, ihr einen Rock für eine Hochzeitsfeier zu nähen. Er sollte hübsch, aber gleichzeitig dezent, bunt, aber nicht zu bunt designed werden.
Habe mich nach kurzem Überlegen für das Schnittmuster "Langeness" entschieden.


Da ich mir ja aber echt schwer damit tue mich im Ausleben von Kreativem und Buntem zu bremsen, konnte ich es nicht lassen ihr spontan noch zwei kleine Applis zur weiteren Auflockerung drauf zu machen :-)


Und so gefällt der Rock sowohl der Näherin als auch der Trägerin. Was will man mehr?

Liebe Grüße
Eure Isa

Samstag, 1. September 2012

Isabella - Eine Sommertasche zum Verlieben...

Heute gibts eine meeresblaue Isabella Sommertasche. Genauer müsste es heißen, eine der möglichen Versionen davon. Sie zu nähen hat einen Riesen-Spaß gemacht, da das Schnittmuster förmlich dazu einlädt wild Stoffe zu mixen. Da steht man vorm Stoffregal und dankt Jolijou bei jeder Stoffkombination, die man sich zurechtlegt, für diese Einladung.


Rein optisch finde ich Isabella einfach super-schön. Die verschiedenen Blautöne in Kombination mit dem Grün der aufgesetzten Tasche erinnern mich immer ans Meer, an Wellen, Strand, Bäche und Wiesen - einfach an eine sonnige, unbeschwerte Urlaubszeit.


Sollte ich sie noch einmal nähen, werde ich sie jedoch etwas weiter machen, da sie sich mir in Bezug auf das Tragegefühl irgendwie ein wenig zu eng anfühlt. Die Version, die ich hier genäht habe, ist mir deshalb einen Tick zu kompliziert für den Alltag. Um sie zu öffnen und den vielen Platz, den sie bietet, nutzen zu können, muss man erst das mehr oder weniger umständlich konstruierte Verschlusssystem öffnen. Da meine Taschen notorisch zu chaotischem Inhalt neigen, muss ich oft wühlen und suchen, so dass ich den Verschluss dann lieber gleich offen lasse.
Richtig verschlossen ist sie aber ein eine Mission Impossible für Taschendiebe.


Das Nährezept gibts als ebook hier bei Farbenmix.

Aber wenn ich mir die Fotos so angucke, kann ich nur sagen: Vergesst meine kleinen Kritikpunkte und holt euch diese traumhafte Tasche!

Liebe Grüße
Eure Isa